Am Dienstag, den 21.11.2023 fand im Ratssaal des Rathauses der Stadt Sinzig die zweite Sitzung der LAG-Vollversammlung sowie die erste Sitzung des Entscheidungsgremiums der LEADER-Region Rhein-Ahr statt.

Im Rahmen der Vollversammlung wurden die Bewertungskriterien und die Umsetzung der Ehrenamtlichen Bürgerprojekte sowie des Regionalbudgets im Jahr 2024 beschlossen. Beide Fördermöglichkeiten ergänzen die reguläre LEADER-Förderung, richten sich allerdings an kleinere Vorhaben und bieten ein weniger bürokratisches Verfahren. Im weiteren Verlauf der Vollversammlung wurde der neu aufgesetzte Instagramkanal der LAG vorgestellt, auf welchem zukünftig Informationen zu Fördermöglichkeiten sowie Interessantes aus der Region gezeigt werden sollen.

In der Sitzung des Entscheidungsgremiums ging es insbesondere darum, die Projekte aus dem ersten Förderaufruf zu bewerten und auszuwählen. Entschieden wurde über insgesamt drei Projekte, welche sich um eine Förderung aus den aufgerufenen 230.000 € beworben hatten. Glücklicherweise konnten alle drei Projekte mit der zustehenden Fördersumme oder einer Teilförderung bedacht werden. Auf Platz eins landeten die Kurbetriebe der Stadt Bad Breisig, mit der Projektidee, die historische Brunnenanlage vor den Römerthermen zu reaktivieren und das Trinkwasserhaus neu in Wert zu setzen. Das Vorhaben ist Teil eines Gesamtkonzeptes, welches den Thermenpark zu einem generationenübergreifenden Begegnungsort machen soll. Platz zwei sicherte sich die Ortsgemeinde Vettelschoß. Mit ihrem Vorhaben möchten Sie den Endbahnhof der Kasbachtalbahn als Ausgangs- und Treffpunkt für Menschen aus und Besucher der Region neu ausrichten. Platz drei belegte der Luftsportverein Mönchsheide aus der Verbandsgemeinde Bad Breißig. Mit ihrer geplanten Anschaffung möchte der Verein den Flugsport in der Region attraktiver machen und insbesondere Menschen mit einer Gehbehinderung den Zugang zu diesem Sport ermöglichen.

Kategorien: Aktuelles